top of page

BEHANDLUNGEN

PFERDEOSTEOPATHIE

Ein Pferdeosteopath ist ein Spezialist, der nicht-invasive Techniken zur Beurteilung und Behandlung nicht nur von Muskel-Skelett-Problemen bei Pferden, sondern auch von faszialen, viszeralen und craniosacralen Einschränkungen einsetzt.
Natürlich ist jedes Pferd anders und die Ergebnisse können je nach Tier und spezifischen Problemen variieren. Insgesamt ist Osteopathie jedoch ein wertvolles Instrument für Pferdebesitzer, die die Gesundheit und das Wohlbefinden ihres Pferdes verbessern möchten.

Darüber hinaus ist diese Therapieform zur Vorbeugung schwerer Verletzungen bei Pferden oder als Rehabilitationsmaßnahme nach einer Verletzung sehr zu empfehlen. Um die Gesundheit Ihres Pferdes zu erhalten, wird dringend empfohlen, ein- bis zweimal im Jahr eine Prophylaxe durchzuführen.

Die Praxis basiert auf dem Prinzip, dass der Körper über eine angeborene Fähigkeit zur Selbstheilung verfügt und dass der Körper durch die Beseitigung zugrunde liegender struktureller oder funktioneller Ungleichgewichte Gesundheit und Wohlbefinden wiederherstellen kann.
 

Osteopathische Praktiker verfolgen einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, bei dem sie das gesamte Individuum berücksichtigen und nicht nur isolierte Symptome oder Erkrankungen behandeln. Sie konzentrieren sich auf die Verbesserung der natürlichen Funktion des Körpers, indem sie Einschränkungen oder Ungleichgewichte im Bewegungsapparat sowie in anderen Systemen wie dem Nerven-, Kreislauf- und Atmungssystem beheben.
Zu den osteopathischen Techniken können Weichteilmassage, Gelenkmobilisierung, Wirbelsäulenmanipulation und andere manuelle Therapien gehören. Ziel der Behandlung ist es, die Durchblutung zu fördern, Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen.

Die Behandlung wird in der Regel auf die individuellen Bedürfnisse des Pferdes zugeschnitten und kann in Verbindung mit anderen Techniken der Pferdeosteopathie und/oder anderen medizinischen Therapien eingesetzt werden.

KOSTEN

Osteopathische Behandlung: CHF 200

Paket für 5 Behandlungen: CHF 900

Paket für 10 Behandlungen: CHF 1800

Behandlung (1-1 1/4 Stunden): besteht aus Anamnese, Ganganalyse, Behandlung und Nachgespräch

Bitte planen Sie für die erste Behandlung ca. 15 Minuten zusätzliche Zeit ein, um Sie und Ihr Pferd kennenzulernen und eine ausführliche Anamnese zu führen.

ACS_5607.jpg
ACS_5613.jpg

Equusir Bios-Decke

Ob zur Konzentrationssteigerung vor Wettkampfbeginn, zur Entspannung nach einem Transport oder zur Aktivierung vor dem täglichen Training: Vitalfunktionen wie Blutdruck, Muskeltonus und Atmung entscheiden darüber, ob der Körper des Pferdes leistungsbereit ist oder sich regenerieren kann.

Die natürliche Steuerung erfolgt über das vegetative Nervensystem – gezielt beeinflusst durch die Impulse der EQUUSIR BIOS-DECKE.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf oder besuchen Sie die Webseite weitere Informationen, die Sie möglicherweise benötigen.

KOSTEN

Equusir-Decke für den Abschluss einer Behandlung: CHF 20

Die alleinige Behandlung mit der Equusir-Decke ist auf Anfrage möglich

bottom of page

top of page

TREATMENTS

EQUINE OSTEOPATHY

An equine osteopath is a specialist who uses non-invasive techniques to evaluate and treat not only musculoskeletal problems in horses but also fascial, visceral and craniosacral restrictions.
Of course, every horse is different, and results may vary depending on the individual animal and their specific issues. However, overall, osteopathy is a valuable tool for horse owners who are looking to improve their horse's health and well-being. 

Furthermore, this type of therapy is highly recommended for preventing serious injuries in horses or as a rehabilitation method after an injury. A prophylactic session once or twice a year is strongly advised to maintain your horse's health.

The practice is based on the principle that the body has an innate ability to heal itself, and that by addressing underlying structural or functional imbalances, the body can restore health and well-being.
 

Osteopathic practitioners use a holistic approach to care, considering the whole individuum rather than just treating isolated symptoms or conditions. They focus on improving the body's natural function by addressing restrictions or imbalances in the musculoskeletal system, as well as other systems such as the nervous, circulatory, and respiratory systems.
Osteopathic techniques can include soft tissue massage, joint mobilization, spinal manipulation, and other manual therapies. The goal of treatment is to promote circulation, reduce inflammation, relieve pain, and restore normal function to the body.

Treatment is typically customized to the individual needs of the horse and may be used in conjunction with other equine osteopathy techniques and/or other medical therapies.

COST

Osteopathic treatment: CHF 200

5 session package: CHF 900

10 session package: CHF 1800

Treatment (1-1 1/4 hours): consists of anamnesis, gait analysis, treatment, and follow-up discussion

For the first treatment, please plan approximately 15 minutes of additional time for getting to know you and your horse and conducting a detailed anamnesis.

ACS_5607.jpg
ACS_5613.jpg

Equusir bios-blanket

Whether to increase concentration before the start of a competition, to relax after a transport or to activate before the daily training: vital functions such as blood pressure, muscle tone and respiration determine whether the horse’s body is ready to perform or can regenerate.

The natural control takes place via the vegetative nervous system – specifically influenced by the impulses of the EQUUSIR BIOS-BLANKET.

Please feel free to contact me or visit the website for further information you may need.

COST

Equusir blanket for the completion of a treatment: CHF 20

The sole treatment with the Equusir blanket is available upon request

bottom of page